DRK OV Malterdingen

Jugendrotkreuz

Eingetragen von admin am 28.02.2023

 

RTW DRK Malterdingen

 

Um 16:00 Uhr ertönten die Sirenen für die jährliche Herbstübung für die Feuerwehr und das DRK Malterdingen. Auch wir vom JRK waren mit einer verletzten Person und zwei helfenden Personen dabei.

Vermutet wurde, dass es einen Brand in der Küche des Jakob-Otterhauses gab. Zwei Personen wurden noch vermisst und befanden sich mutmaßlich noch im Gebäude. Während die Feuerwehr das Jakob-Otterhaus durchsuchte, brachten sich die Helfenden vom JRK mit einer Trage zum Transport von eventuell verletzten Personen in Position. Kurz darauf übergab die Feuerwehr einen bewusstlosen Verletzten mit Wunden und Verdacht auf Rauchvergiftung an die beiden Helfenden mit der Trage. Die verletzte Person wurde auf der Trage gesichert und schnellstmöglich von der Gefahrenzone weg zum MTW gebracht. Dort wurde die Person aufgrund der Bewusstlosigkeit (nicht ansprechbar, aber atmet noch) in die stabile Seitenlage gebracht. Nur so ist weiterhin eine störungsfreie Atmung möglich. Erst im Anschluss wurden die Wunden versorgt und regelmäßig die Atmung überprüft. In der Zwischenzeit wurde unser Verletzter vom JRK, der durch einen Sturz bewegungsunfähig war, durch unsere Kameraden vom DRK versorgt.

 

Wir bauen solche Situationen in kleinerer Form regelmäßig in unsere Gruppenstunden ein und sind sehr stolz, dass unsere Mitglieder dieses Jahr bei der Hautübung ihr Können zeigen konnten.